Sitara und KBU-Logistik sorgen für deutlich schnellere Prozesse beim Elektrogroßhandel Wallraff

Um im immer härter gewordenen Wettbewerb bestehen zu können, müssen heutzutage auch Großhandlungen ihre Abläufe kritisch überdenken und Prozesse optimieren. Das hat auch die Elektrogroßhandlung Wallraff im Jahre 2013 getan, als es um die Planung eines neuen Lagersystems ging. Neben einer deutlichen Vergrößerung des Lagers und Optimierung der Liefergeschwindigkeit sollte gleichzeitig auch für mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit gesorgt werden, um Retouren aufgrund von Fehlern zu reduzieren.

Die bereits seit 2001 eingesetzte ERP-Lösung Sitara bot dabei alle nötigen Voraussetzungen, um aktuellste Lager- und Logistiktechnik effektiv zu unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit dem Lagerverwaltungsspezialisten KBU-Logistik konnte innerhalb von nur einem halben Jahr und ohne den laufenden Betrieb zu unterbrechen, auf das neue System umgestellt werden.

Dabei wurden die Schnittstellen zwischen Sitara und dem KBU-LVS auf technisch höchstem Niveau realisiert. Die datenbankbasierten Prozesse laufen synchron und transaktionsgestützt ab. Aufgebaut auf einem manuell geführten Großteile-Lager und zehn automatisierten Tablar-Lagerliften, stehen bei Wallraff seitdem allein im Tablarlager insgesamt mehr als 20.000 Lagerplätze zur Verfügung.

Das System führt den Mitarbeiter auftragsbezogen und wegeoptimiert zum richtigen Lagerlift, wo automatisch das für die Bestellung notwendige Material auf einem Tablar angefahren wird. Ein Laser-Pointer zeigt auf das korrekte Produktfach. Ist die Ware entnommen und per Handscanner bestätigt, fährt das System sofort das nächste Tablet an. Bei Kabeltrommeln und Großteilen weist das System dem Mitarbeiter den Weg zum Lagerplatz auf seinem MDE-Gerät. Dabei werden Menge und Typ auch hier kontrolliert und bestätigt.

Nach den Erfahrungen der ersten sechs Monaten, konnte Wallraff eine deutliche Reduzierung der Durchlaufzeit eines Auftrages von 15-20 Minuten auf rund 5 Minuten und eine stark gesunkene Fehler- und Retourenquote bestätigen.